Veröffentlicht am

Mode in Italien im 20. Jahrhundert

Gina Lollobrigida Mode Italien 50er Jahre Inspiration für Sekai Colori Schals und Tücher

Italien – das Mekka der Mode und Inspiration für unsere farbenfrohe Schalmode!

Wie sich die Modewelt im 20. Jahrhundert dort entwickelte und was für eine Stellung Mode in Italien hatte und noch immer hat, könnt ihr in diesem kurzen Auszug aus unserer Bachelorarbeit “Sekai Colori” lesen.


Die heute bekannte italienische Mode hatte ihre Anfänge im Jahre 1951. Die Kleidung war schon früh als wichtiges Kommunikationsmittel und Ausdruckform des Reichtums erkannt worden. Den ersten wichtigen Grundstein legte eine Modenschau des damaligen Grafen Giorgini in Florenz. Die Kollektion wurde damals ausschließlich auf Frauen, die adliger Abstammung waren, präsentiert. Dies zeigte, dass sich der Adel im Gegensatz zu den Bürgern stärker für Tradition, Erziehung und Kultur in Bezug auf Mode interessierte.

In den 60ern Jahren änderte sich durch den industriellen Aufschwung der soziale Status der italienischen Bevölkerung. Im Vordergrund stand nun die Kleidung der Frau. Sie diente als neuer magischer Fokus der modernen Frau. Die Kleidungsstücke ließen sie träumen und sich schön fühlen. So entsteht die Idee der Serienkonfektion einzelner Modelle.
Mit der industriellen Fertigung konnte sich nun jede Frau zu jeder Zeit und zu bezahlbaren Preisen gut und elegant einkleiden.
In den 70ern und 80ern erhielt Italien eine Bestätigung der Modewelt. Durch die verbesserte Kleidungsproduktion und zahlreichen Modenschauen wurde die italienische Mode weltweit populär. Bis heute ist Mailand ein wichtiger Fokus der Modebranche.
In Italien hatte die Mode eine andere Funktion als in Paris, London und New York. Sie diente zur sozialen Befreiung der Menschen. Jedermann konnte sich nun Kleidung leisten, sodass sie zur sozialen Annäherung der Bevölkerungsklassen führte.
Mailand entwickelte sich in dieser Zeit durch die beliebt gewordene Prêt-à-Porter-Mode zur Modehauptstadt. Bis heute haben sich auch andere Städte Italiens einen Namen in der Modewelt gemacht, wie z. B. Florenz, Venedig und Rom.

 

Quelle:

Vgl. http://www.italianculture.net/deutsch/mode.html

Beitragsbild:

https://pagewizz.com/mode-fuer-damen-1950-1959/